Fotografieren

            Hier ein kurzer Einblick in mein Interessengebiet Fotografie.

An Ausrüstung verfüge ich über:

Gehäuse
   2 mal Nikon F 301
   Nikon F 90x
  
Nikon D70
   diverse weitere KB-Kameras unter anderem Contax, Pentax,
   aber auch eine 6x6 Box nebst Zubehör

Objektive
   Nikon    1:1.8 50mm Maginon  1:3.5-4.5 28-70 mm
   Presenta 1:4.0-5.6 60-300 mm

AF-Objektive
   Nikon    1:4-5.6 35-80  mm
   Nikon    1:2     35     mm
   Soligor  1:2,8-4 80-210 mm
  
und nun noch welche für die Digitale....

Blitzgeräte
   Metz Mecablitz 38 CT 3 + SCA343  Adapter
   Danubia FD900TT
   Metz Mecablitz 40 MZ-2  + SCA3401 Adapter

 
 

Themen

Macroaufnahme einer Blüte

An Themen "bearbeite" ich -wenn es denn die knapp bemessene Zeit endlich mal wieder zuläßt- Macrofotografie von den urigsten Gegenständen, Pflanzen und ..... Computern / Steckkarten
- letzteres auch zu Dokumentationszwecken.

Wobei die Zeiten sich natürlich auswirken: Computer sind heute "eh alle gleich" und
was waren doch gleich noch Steckkarten ?

Aufnahmen von Gewittern bzw. Blitzen
(ohne technische Trickserei)
haben für mich einen Reiz, der mich immer
wieder fesselt.

Hier eine wirklich uuuuuralte Aufnahme -
noch vor dem Zeitalter des Internet, wie man
an meiner alten Mailboxwerbung sieht :-)

Foto eines Gewitters

Landschaft

Daneben übe ich mich in Landschafts- und Architekturfotografie sowie Industriebrachen
(Motto: Natur schlägt zurück).

Viel zu wenig
Zeit !!!

Industriebrache

Natürlich kommt dazu, als Vater dreier Kinder, noch die übliche "Familien-Feten-und-guck-mal-wie-süß-die-Kleinen...."
Fotografie. Hierfür nehme ich dann auch gerne mal eine Haltdraufunddrück-Kamera (Nikon RF/2).

Zwei Wünschträume will ich mir irgendwann auch einmal erfüllen: Nachtaufnahmen von Industrie-Illumination und
"Bahnhof-Motive".

Ich halte mich nicht gerne an feste Regeln einiger (selbsternannter) "Fotografie-Gurus" sondern gehe eher konsequent
meinen eigenen Weg -lasse mich eben nicht gerne in eine Schublade einsortieren...
-vielleicht auch weil mein Vater dereinst bei einem Herrn Lauterwasser in "Lehre" gegangen ist.
(der bekanntermassen auch sehr eigensinnige Ansichten zu haben pflegte :-) )

Entwickeln lasse ich meistens -welch Schande- ob der geringen Zeit in Fotolabors, habe jedoch auch die Möglichkeit,
selber den Durst-Vergrößerer zu bedienen und eigene Fotochemie zu schnuppern. (Farbe und S/W)
Die technische Ausrüstung dafür habe ich jedenfalls - jedoch lässt mir die Zeit meist nichts anderes übrig, als die
Filmrolle doch wieder einzutüten.
 

APS und Digitales

Was ich eher weniger mag: APS und Digital-Kameras. Bei letzteren kommt es auf den Verwendungszweck an,
welcher als einziger als Entschuldigung dienen kann..... ;-)

APS: Disc ? Pocket ? Kassette ? ;-) Wann folgt APS ? (Gibt es das überhaupt noch ?)

Heute muss ich mir ja quasi (ein Insider !) selber eine Entschuldigung basteln - ich sage nur Nikon D70 ..... gut ich
setze so wenig wie möglich (eigentlich gar nicht) EBV ein - das sollte reichen, insbesondere da "sogar" schon die
Nikon F301 Motivprogramme hatte und man mit der D 70 eben diese Motivprogramme nutzen kann - aber keineswegs muss !